Zurück zur Auswahl

Rücktransfer heute – Menschen aus PNG und Tansania in Deutschland

Der wertvollteste „Rücktransfer“ aus Papua-Neuguinea und Tansania sind die Menschen – Christen*innen, die heute als Mitarbeiter*innen im Freiwilligendienst oder in verschiedenen Berufsgruppen bei Mission EineWelt oder in den bayerischen Gemeinden arbeiten z.B. im Pfarrdienst, in diakonischen Einrichtungen oder in der Bildungsarbeit. Sie lassen uns an ihrer Lebenssituation in ihrer Heimat teilhaben und nehmen Erfahrungen aus Deutschland mit zurück.
Während der Kolonialzeit zugefügtes Leid kann nicht wiedergutgemacht werden, aber es besteht die Hoffnung, dass durch die Menschen aus Tansania und Papua-Neuguinea, die heute z.B. im Rahmen eines Freiwilligendienstes zu uns kommen und die auch Menschen aus Deutschland in ihren Gemeinden aufnehmen, eine Begegnung und ein Wissens- und Erfahrungsaustausch auf Basis gegenseitigen Respekts und Wertschätzung stattfindet. Durch diese Wechselwirkungen bei allen Beteiligten wird die Wahrnehmung des jeweils anderen in seiner Lebenssituation positiv beeinflusst.

Die Freiwilligendienste, die diese wechselseitigen Beziehungen zwischen Papua-Neuguinea, Tansania und Deutschland seit vielen Jahren ermöglichen, leisten hier einen unschätzbaren Dienst für eine friedvolle und fruchtbare Zusammenarbeit.

Zurück zur Auswahl